Dieses Gutachten betrachtet und beurteilt die durch den Kfz-Verkehr erzeugte Belastung der Luft mit Schadstoffen.
Dieses Gutachten betrachtet und beurteilt die Auswirkungen des Kfz-Verkehrs unter Berücksichtigung der vorherrschenden Hintergrundbelastung und der lokalen Windverhältnisse auf die verkehrsbedingten Luftschadstoffbelastungen entlang den beplanten Streckenabschnitten für die verschiedenen Trassenvarianten.
Auf Grundlage der von der Stadt Limburg zur Verfügung gestellten Verkehrsmengen wurde mittels eines mathematischen Strassennetzmodells die von den Kraftfahrzeugen emittierten Schadstoffmengen und -immissionen errechnet. In das Modell wurden Windmessdaten der Wetterstation Limburg sowie Schadstoff-Messwerte umliegender Stationen einbezogen.
In der Kernstadt Limburg werden alle Umgehungsvarianten zu einer geringen Abnahme der NO2-Immissionen führen.
Ohne Umgehungen
Entlang der B 54 (Diezer Strasse), den Strassen Schiede, Stephanshügel und an der Holzheimer Strasse sind an der bestehenden Bebauung wird im Jahresmittel der Grenzwert von 40 ¬µg/m teilweise deutlich überschritten.
Variante 1 (Südumgehung)
Entlang der geplanten Trasse liegen die NO2-Immissionen überwiegend unter 34 ¬µg/m. Die Kernstadt Limburgs wird nur unwesentlich entlastet, in der Kernstadt treten weiterhin Überschreitungen des Grenzwertes auf.
In der Kernstadt Limburg werden alle Umgehungsvarianten zu einer geringen Abnahme der NO2-Immissionen führen.
Ohne Umgehungen
Die Belastungen sind in der Kernstadt als leicht erhöht, bis erhöht, vereinzelt bis hoch zu bezeichnen. Der Schwellenwert wird an einigen Abschnitten der Hauptverkehrsstrassen in Limburg überschritten.
Variante 1 (Südumgehung)
Entlang der geplanten Trasse sind Feinstaub-Immissionen unter 26 ¬µg/m errechnet. Für die Kernstadt Limburg treten nur geringe Entlastungen auf, der Schwellenwert wird an einer Stelle in der Innenstadt weiterhin überschritten.
Die Immissionsberechnungen zeigen, dass durch den Verkehr auf den bestehenden Ortsdurchfahrten von Limburg an der Lahn bei allen Varianten im Betrachtungsgebiet deutliche Luftschadstoffbelastungen vorliegen.
Alle im Gutachten betrachteten Varianten führen zu einer geringen Entlastung der innerörtlichen Ortsdurchfahrten von Limburg. Für einige bestehende Hauptverkehrsstrassen ist bei allen Varianten eine Grenzwertüberschreitung weiterhin nicht auszuschliessen.
Aus lufthygienischer Sicht sind gibt es keine eindeutige Präferenz des Gutachtens für eine Trasse, da alle Trassenvarianten hinsichtlich der Verringerung der innerörtlichen Luftschadstoffbelastungen zu begrüssen seien. Die Südumgehung (Alternative 1) sei hervorzuheben, da diese bei gleicher Entlastung des Verkehrs im südlichen Bereich von Limburg nur geringe zusätzliche verkehrsbedingte Immissionen erzeuge.