aktion_laermimfeld2008

Umgehungs-Gegner simulieren Lärm

Die persönliche Betroffenheit der Menschen im Hinblick auf die geplante Südumgehung war spürbar, als am Samstag die Lärmbelastung des vorgesehenen Trassenverlauf mit Lautsprechern simuliert wurde. Der ausgesandte Verkehrslärm entsprach exakt dem vom Gutachter prognostizierten Lärmpegel. Mehrere Anwesende empfanden den Lärm ohrenbetäubend und suchten vorzeitig das Weite. 

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
15.09.2008
PDF-File: 
Zeitung: 
RLZ

Mitgliederinfo vom 09. Oktober 2008 - "Lärm im Feld"

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
09.10.2008

Lärm im Feld

Nach dem großen Erfolg unserer Aktion Lärm im Kasselbachtal", bei der neben der Höhe der geplanten Brücke im Kasselbachtal auch die Lärmbelastung der Trasse dort simuliert wurde, sollte mit dieser Aktion "Lärm im Feld" die Lärmbelastung der Südumgehung auch auf die Anwohner in Blumenrod und Holzheim demonstriert werden.

Dazu wurde mit drei Lautsprecheranlagen ein "Lärmband" entlang den Trassen der Umgehung Holzheim sowie der Südumgehung aufgebaut. Die Wirkung dieser Lärmkulisse, die den Verkehrsfluss entlang der Trassen realistisch simulierte, war überwältigend. Bei den direkten Anwohnern der Trasse war der Lärm trotz des Abstandes von 150 Metern noch bei geschlossenen Fenstern deutlich vernehmbar.

Inhalt abgleichen