Podiumsdiskussion "Umgehungsstrassen Pro & Contra"

Die Trassenplanungen für das Aartal, Holzheim und Limburg sind ein Projekt, welches das Aartal stark verändern wird. Bündnis 90/Die Grünen machten diese Umgehung zum Thema einer Podiumsdiskussion.

Zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion zur Aartal-Umgehung hatte der Kreisverband Rhein-Lahn von Bündnis 90/Die Grünen für vergangenen Montag nach Flacht eingeladen. Im Podium sassen:

  • Winfried Hermann (MdB), Vorsitzender des Verkehrsausschusses des Deutschen Bundestags
  • Eveline Lemke, Landesvorstandssprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
    Rheinland-Pfalz
  • Dr. Thorsten Janning, Landtagskandidat BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ralf Jung-König stellte den Stand der Planungen und die möglichen Trassenverläufe mit Hilfe einer Präsentation dar. Der Vorsitzende des Bundestags-Verkehrsausschusses, Winfried Hermann, machte dann klar, dass die Verkehrswegeplanung des Bundes, ein Relikt aus den ersten Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg, heutigen Herausforderungen nicht mehr gerecht werde.
Es seien nicht alle möglichen Alternativen zur geplanten B 54 neu wirklich ausgeschöpft oder geprüft worden. Zudem sei das Planungsverfahren intransparent und nicht zeitgerecht - obwohl die Realisierung vieler Strassenbauprojekte um Jahre verzögert werden, werde bei der Umsetzung dann nicht mehr geprüft, ob die Annahmen noch Gültigkeit besitzen.
Eveline Lemke, Landesvorsitzende Rheinland-Pfalz von Bündnis 90/Die Grünen, wies darauf hin, dass die geplante Aar-Umgehung ebenso wie die Brücke bei St.Goar Teil einer scheibchenweise realisierten Ost-West-Trasse zwischen der linksrheinischen A 61 der A 3 wäre, die wesentlich mehr Verkehr durch das Aartal leiten würde als heute. Sie forderte ausserdem mehr Transparenz und Teilhabe für Bürgerinnen und Bürger, denn Behörden wie das Landesamt für Mobilität seien "Sicherheits- oder Geheimbehörden".

Diese Veranstaltung wurde von den Bündnis 90/Die Grünen Rhein-Lahn organisiert und war keine Veranstaltung unseres Vereins!

Bilder-Galerie

Podiumsdiskussion Dezember 2010
Podiumsdiskussion Dezember 2010
Podiumsdiskussion Dezember 2010

Weitere Informationen

08.12.2010
Grüne: Umgehung nicht finanzierbar

Auf einer Podiumsdiskussion im Flachter Bahnhof kritisierte Winfried Hermann, Mitglied des Bundestags, die fehlende Transparenz. Viele Projekte des Bundesverkehrswegeplans seien überaltert und teurer als ursprünglich angenommen. Verkehrsprobleme können nicht durch den Bau neuer Straßen gelöst werden. 

08.12.2010
Die Bürger mehr beteiligen

Die Aartal-Umgehung führt nach Thorsten Janning, Landtagskandidat der Grünen, nur zu einer Verlagerung der Probleme. Die Alternativen seien nicht ausgeschöpft, und das Verfahren sei intransparent.