UVS - Auswirkungsanalyse Gesundheit

Diese Karte der Umweltverträglichkeitsstudie (UVS) zeigt die Auswirkungen der geplanten Trasse auf die Gesundheit der Anwohner, z.B. durch Lärmbelastungen.

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Downloads

Berichtsband Verkehrsgutachten - Materialband I.

Der Materialband I. enthält die detaillierten Daten der für das Gutachten verwendeten Verkehrszählungen und Verkehrsbefragungen.

Gutachten Vogelschutzgebiet

Dokumentation der Verträglichkeitsprüfung zum Vogelschutzgebiet `Feldflur bei Limburg`, vorläufige Endfassung von Oktober 2007

Hydrogeologisches Gutachten

Bericht der hydrogeologischen Untersuchung eines Teilstücks der Trasse 1a im Sommer 2010

Luftschadstoffgutachten

Dieses Gutachten betrachtet und beurteilt die durch den Kfz-Verkehr erzeugte Belastung der Luft mit Schadstoffen.

Städtebauliches Gutachten

Diese Karte zeigt die Auswirkungen der geplanten Trasse auf die städtebauliche Ordnung (pdf-file, 4,1MB)

Übersichtskarte

Diese Karte im Massstab 1:25000 zeigt die im Gutachten berücksichtigte Linienführung der Trassen-Varianten 1, 1a (Südumgehung) und 2 (Alttrasse).

UmweltvertraÃàglichkeitsstudie (UVS)

Textband der Umweltverträglichkeitsstudie mit Beschreibung der Untersuchungsergebnisse

UVS - Auswirkungsanalyse Gesundheit

Diese Karte der Umweltverträglichkeitsstudie (UVS) zeigt die Auswirkungen der geplanten Trasse auf die Gesundheit der Anwohner, z.B. durch Lärmbelastungen.

UVS - Auswirkungsanalyse Pflanzen und Biotope

Diese Karte zeigt die Auswirkungen der geplanten Trasse auf die Pflanzen und Biotope.

UVS - Auswirkungsanalyse Tierwelt

Diese Karte zeigt die Auswirkungen der geplanten Trasse auf die übrige Tierwelt (ausser Vögeln).

Weitere Informationen

11.09.2012
Fragen an den Verkehrsausschuß Limburg

Am 12.09.2012 wird sich der Verkehrsausschuß der Stadt erneut mit dem Thema der Trassenwahl für die geplante Südumgehung Limburg beschäftigen. Während für die Abgeordneten des Stadtparlamentes die Auswirkung der geplanten Umgehung auf die Stadt Limburg im Vordergrund stehen, wird leicht der größere Zusammenhang vergessen, in dem diese Umgehung gesehen werden muss.

Die Südumgehung Limburg ist nur ein kleiner Teil in dem Gesamtprojekt „Neubau einer Umgehung Limburg - Diez, Holzheim mit einer Umgehung Flacht und Niederneisen im Zuge der B 54“. Dies ist das Projekt (Südumgehung Limburg, Umgehung Holzheim, Aartal-Umgehung) aus dem Bundesverkehrswegeplan mit der Nummer HE 7620. Hessen Mobil, die Planungsbehörde des Landes Hessen, hat dazu am 16.03.2012 schriftlich mitgeteilt, dass "nur durch diese bundesländerübergreifende Gesamtkonzeption eine positive Gesamtwirkung erreicht" werden könne. Die Verkehrsprognose des Gesamtprojektes stellt für die Umgehungen im Aartal jedoch fest, dass die dort geplanten Umgehungen alleine "als eigenständige Maßnahme ohne merkliche Fernwirkung einzustufen" seien. Während das Land Hessen den Bau der Limburger Umgehung also mit zu erwartenden Verkehrsströmen aus dem Aartal rechtfertigt, scheint es diese aus Sicht von Rheinland-Pfalz nicht zu geben.

Sinn machen diese Aussagen nur, wenn man in der Zukunft mit Verkehrsströmen rechnet, die heute noch nicht existierten - etwa über eine Verbindung zwischen dem Rheintal und dem Osten Deutschlands über Limburg und Gießen ("Brummipiste"). Eine Entlastung des innerstädtischen Verkehrs in Limburg durch die Südumgehung erwartet auf Seiten der Planungsbehörden aber anscheinend niemand.

19.05.2012
Kein Ende der Diskussion um Südumgehung

Auch nach vier Stunden Anhörung der Gutachter sah sich der Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Verkehr nicht in der Lage, eine Trassenentscheidung zu fällen. Ein fünfter Beratungsgang wird anberaumt. Erstmalig wurde eine Kostenschätzung vorlegt - danach kommt die Südumgehung im Trogverfahren auf 102 Millionen Euro, würde stattdessen eine Schlitzwand eingesetzt, betrügen die Kosten 59,8 Millionen Euro. Für die Alttrasse werden zwischen 65 und 67 Millionen angesetzt. 

09.03.2011
Südumgehung macht Bürgermeister Sorgen

Martin Richard stellt im Stadtparlament fest, dass es "keinen konkreten Zeitplan" für die Südumgehung gebe. Tatsächlich müssen die Unterlagen noch in diesem Jahr beim Ministerium eingereicht werden, um in die Fortschreibung des Bundesverkehrswegeplans mit einzugehen.

01.03.2011
Wie wäre eine Westumgehung?

Dieter Flach schlägt eine neue Lösung der Limburger Verkehrsprobleme vor - die Westumgehung vom Bahnhof Diez-Ost entlang der Bahn bis zur B8 am Staffeler Dreieck. Diese Lösung hätte eine Reihe von Vorteilen.

24.02.2011
Verkehrskonzept bleibt heißes Eisen

Auf der Podiumsdiskussion der SPD wurde die Stadt zum Handeln aufgefordert - es habe in der Vergangenheit viele Konzepte gegeben, die aber nie umgesetzt wurden. Die Verkehrsprobleme haben dagegen stetig zugenommen.

22.02.2011
Grundwasser: Südumgehung fraglich

Nachdem sich die hydrogeologischen Untersuchungen nach Auskunft des Bürgermeisters weiter verzögern, fordert die FDP im Stadtparlament erneut die Untersuchung der Variante 3. Nach Aussage von Marion Schardt, Fraktionsvorsitzende der FDP, sei die Südumgehung in den Varianten 1 und 2 "keine Umgehungsstraße mehr, sondern eine Stadtautobahn".

19.02.2011
Limburger Luft ist zu schmutzig

Auslöser für die Luftverschmutzung ist der LKW-Verkehr in der Innenstadt. Ein Verbot des Durchgangsverkehrs in der Innenstadt sowie die Ausweisung einer Umweltzone sind nach Einschätzung des hessischen Umweltministeriums wirksame Mittel, die allerdings nicht ausreichen. Die IHK sieht die Südumgehung als bestes Mittel, den Durchgangsverkehr zu reduzieren.

14.01.2011
Verein will Gutachten erschüttern

Nach seinem Erfolg bei der Aufdeckung der Grundwasserproblematik will der Verein "Keine Südumgehung Limburg" nun weitere zentrale Punkte des Gutachtens der Stadt Limburg aufdecken. Dazu soll ein eigenes Schallgutachten erstellt werden.